Vereinsgründung

Am 5. Dezember 1880 trafen sich die Imker der Gegend und gründeten den "Bezirks-Bienenzüchter-Verein" Göppingen. Schon damals war das Einzugsgebiet recht groß und der neu gegründete Verein umfasste Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden Eislingen, Holzheim, Faurndau, Salach, Albershausen, Maitis, Schlath und Bezgenriet.

Die Gründungsurkunde:

Göppingen, den 5. Dezember 1880

Am obigen Datum hatten sich nachfolgende Männer nachmittags 2 Uhr im Gasthof zum 3 König versammelt und die Gründung eines "Bezirks-Bienenzüchter-Verein" beschlossen.

Als Vorsitzender wurde Alfred Schmid von hier gewählt. Nachdem derselbe die Gründe und den Zweck desselben genau und ausführlich dargelegt hatte, wurde ein provisorischer Ausschuss gewählt nämlich:

G.Mozer, Strumpfweber, Göppingen
J.G. Langbein, Hobler, Kl. Eislingen
M. Rapp, Jungbauer, Holzheim
C. Stähle, Ziegler, Faurndau
J. Irtenkauf, Glaser, Salach

Zu der am 22. Dezember a.C. stattfindenden Landesversammlung wurde auf Antrag Mozers Bahnwärter Haffa hier gewählt und beschlossen, dass die nächste Versammlung am Sonntag, den 27. Dezember im Rad stattfinden möge.

Dem Verein tragen folgende Herren als Mitglieder bei:

Chr. Mäusnest, Ziegler, Albershausen
Chr. Widmaier, Flaschner, Kl. Eislingen
M. Schwarz, auf d. Gtr. Bahnhof?, hier?
I. Hartmann, Weichenwärter, hier
M. Stegmaier, Schneider, Maitis
J. Rapp, Stachesbauer, Holzheim
J. Hösle, Bauer, Schlath
Johs. Baumann, Ziegler, hier
Fr. Vollmer, Metzger, Bezgenriet
H. Bezler, auf dem Täleshof
Haffa, pens. Bahnwärter, hier Renz

zur Beurkundung

der provisorische Schriftführer

Alfred Schmid

Die Vorstände seit Vereinsgründung

Zeitraum                           1. Vorstand

 1880 - 1889                      Georg Mozer

 1889                                  Schlierer

 1889 - 1890                      Max Theurer

 1901 - 1914                      Otto Bosch

 1914 - 1916                      Hörter

 1916 - 1919                      Behringer

 1919 - 1933                      Christian Müller

 1933 - 1953                      Wilhelm Öttle

 1953 - 1961                      Breuling

 1961 - 1971                      Albert Hofele

 1971 - 1977                      Josef Saile

 1977 - 1996                      Georg Weber

 1996 - 2006                      Ulrich Schaible-März

 2006 - 2014                      Hermann Kauderer

 2014 - 2018                      Sabine Wagner

 2018 - 2023                      Jan Klein

 seit 2023                           Ulrich Kinkel