Fortgeschrittene 2024

Der Kurs richtet sich an alle die im Vorjahr den Anfängerkurs absolviert haben und Mitglieder im BIV Göppingen sind. Zudem sollten eigene Bienenvölker vorhanden sein.

Der Kurs findet am ersten Freitag des Monats um 18 Uhr statt:

• 05.04. Völkerführung im Frühjahr – Drohnenrahmen, Volksstärke, Erweitern
  • 13.05. Völkerführung, Schwarmzeit und Honigernte – Schwarmkontrolle, Ableger bilden, Honigernte und Verarbeitung (ursprünglich 10.05., aber wegen Brückentag verschoben)
  • 07.06. Ableger und Schwarmmanagement – Schwärme vermeiden, Jungvölker erfolgreich aufziehen
  • 05.07. Spätsommerpflege - Gemülldiagnose, Varroakonzept, Teilen und Behandeln, Ameisensäure
  • 06.09. Spätsommerpflege Wirtschaftsvölker - Wirtschaftsvölker richtig einwintern, Varroakonzept
  • 11.10. Wirtschaftsvölker und Jungvölker – Stand der Jungvölker, Stand der Wirtschaftsvölker, Vereinigen
  • 07.12. Restentmilbung, Winterarbeiten - Varroa Behandlung im Winter (Zusammen mit den Neuimkern)

An den Terminen werden in Theorie und Praxis die im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten am Bienenvolk gezeigt.
Bei Fragen zu den Veranstaltungen kontaktieren Sie mich gerne via E-Mail oder telefonisch.

Martin Rieger
E-Mail: schulung(at)imkerverein-goeppingen.de