Neuimkerkurse 2024

*** AUSGEBUCHT ***

An den Terminen werden in Theorie und Praxis die im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten am Bienenvolk gezeigt.

Der Kurs startet mit einem Theorietag:

• 10.02. – 13-18 Uhr: Alles rund um die Bienenhaltung, die Imkerei und den Ablauf des Kurses.

Anschließend können die Teilnehmer entscheiden, ob sie das Hobby der Imkerei vertiefen möchten.

Die Praxistermine sind wie folgt immer um 18 Uhr:

• 03.04. Frühjahrsnachschau mit Erweitern und Drohnenrahmen - Blick ins Volk, Tipps zum Einstieg
  • 08.05. Ableger und Schwarmmanagement - Schwärme vermeiden, Ableger erstellen
  • 05.06. Honigernte und Verarbeitung - Honig ernten, Jungvölker pflegen
  • 03.07. Spätsommerpflege Wirtschaftsvölker - Wirtschaftsvölker richtig einwintern
  • 04.09. Spätsommerpflege Jungvölker - Jungvölker richtig einwintern
  • 09.10. Stand der Wirtschaftsvölker und Jungvölker, vereinigen, Gemülldiagnose
  • 07.12. Restentmilbung, Winterarbeiten - Varroa Behandlung im Winter

Zusätzlich zur Mitgliedschaft im Bezirksimkerverein Göppingen fallen für den Kurs folgende Gebühren an:

• Erwachsene 150 Euro
  • Jugendliche 75 Euro
  • Rentner 100 Euro

Den aktuellen Mitgliedsbeitrag und das Aufnahmeformular finden Sie auf der Homepage des BIV Göppingen.

Die Termine finden im Imkerpavillon in Rechberghausen statt (alternativ auch am Stand des Kursleiters).
Der Pavillon befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau (Im Töbele). Bitte fahren Sie nicht direkt an den Pavillon, sondern nutzen die eingezeichneten Parkplätze. Von dort aus führen Fußwege zum Pavillon.

Zusätzlich zum Kurs vermittelt der BIV Göppingen falls gewünscht für die Neuimker:

• Imkerpaten
  • Unterstützt beim Kauf von Bienenvölkern
  • Bestellung von Beuten und Zubehör

Bei Fragen zu den Veranstaltungen oder Bienenhaltung, kontaktieren Sie mich gerne via E-Mail oder telefonisch.
Kursleitung und Anmeldung bei:

Martin Rieger
E-Mail: schulung(at)imkerverein-goeppingen.de